Im Auftrag des BMBWF (früher bmbf), Sektion Berufsbildung entwickelte das CEBS ein Diagnoseverfahren für Englisch zur Leistungserkennung und individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern im Unterrichtsgegenstand Englisch an allen BBS.
Der AOC-Check ist ein Diagnoseinstrument, das mit dem Ziel entwickelt wurde, beim Einstieg in die Sekundarstufe II die Stärken und Schwächen der Schüler/innen festzustellen. Er wurde nicht dafür konzipiert, im Verlauf oder am Ende eines Schuljahres zu messen, welchen Fortschritt die Schüler/innen in Hinsicht auf das zu erreichende Sprachniveau erzielt haben.
Im Wegweiser AOC finden Sie nicht nur eine ausführliche Beschreibung sowie die Testspezifikationen des AOC-Checks, sondern auch konkrete Tipps für die Arbeit im Unterricht, z.B.
Außerdem finden Sie Performanzen von BMHS Schüler/innen für Writing und Speaking inklusive Benchmarks und Justifications im Wegweiser.
Dieser Wegweiser verknüpft Informationen auf wissenschaftlicher Basis zu den Themen formative Beurteilung und autonomes Lernen mit Ideen für die Arbeit in einem kompetenzorientierten Unterricht. Viele seiner Inhalte sind deshalb nicht nur für den Englischunterricht, sondern auch für den Unterricht in anderen Sprachen nutzbar.
Sie finden hier die online Zusatzmaterialien für das Kapitel 7.
Die Einschätzung der rezeptiven Kompetenzen wird mit Hilfe des AOC Online Checks unter http://aoc01.cebs.at durchgeführt. Für jeden User (egal ob Lehrer/in oder Schüler/in) erfolgt der Zugang über dieses Portal.
AOC-Check Login: Informationen für Lehrkräfte
Finden Sie hier die technische Wegbeschreibung für Schüler/innen
Um sich auf den AOC Online Check auch vorbereiten zu können, finden Schülerinnen und Schüler in ihrem persönlichen Portal unter http://aoc01.cebs.at den AOC Online Check – Practice Test. Dieser ist für jede Schülerin und jeden Schüler einmalig zur Durchführung vorhanden.
Bitte führen Sie die Registrierung der Schüler/innen VORAB durch. Es spart Zeit und erleichtert den ruhigen Einstieg in den AOC Online Check. Ab dem SJ 2020/21 ist der Zugang für die Schüler/innen auch ohne persönliche E-mail-Adresse möglich. Beachten Sie jedoch, dass ohne die Verwendung einer E-mail-Adresse das selbstständige Abrufen der Ergebnisse durch die Schüler/innen nicht möglich ist.
Um die Kompetenz der einzelnen Schülerinnen und Schüler in der Fertigkeit Sprechen einschätzen zu können, erhalten Lehrerinnen und Lehrer die Unterlagen für den AOC Speaking Check im Portal für Lehrkräfte unter „Dokumente“ NACHDEM Sie den AOC Online Check mit ihrer Klasse/Gruppe durchgeführt haben.
Weitere Informationen zur Durchführung und Bewertung sowie zum Umgang mit den Ergebnissen, finden Sie im Kapitel 7 des Wegweiser AOC.
Mit September 2020 ist der aktualisierte AOC Speaking Check verfügbar.
Damit sich Schülerinnen und Schüler auf den AOC Speaking Check vorbereiten können, finden sie hier den AOC Speaking Check Practice Test – Teacher’s Version. Hier auch die Angabe für Schülerinnen und Schüler.
Ob Schüler/in oder Lehrer/in: Machen Sie sich mit dem Beobachtungsbogen für das Niveau A2/B1 vertraut.
AOC Assessment Grid for Speaking
ACHTUNG! Auf Band 4 wird schon das unterste A2 Niveau beschrieben. Es ist ein Beobachtungsbogen, der detailliertes Feedback ermöglichen sollte. Das ist ein Unterschied zu den ansonsten in österreichischen BMHS gebräuchlichen Beobachtungsbögen.
Für die Einschätzung der Fertigkeit Schreiben wurde ein eigener AOC Writing Check erstellt. Dieser ist im persönlichen AOC Portal jeder Lehrkraft unter „Dokumente“ verfügbar.
Weitere Informationen zur Durchführung und Bewertung sowie zum Umgang mit den Ergebnissen finden Sie im Kapitel 6 des Wegweiser AOC.
Auch auf den AOC Writing Check kann man sich vorbereiten. Einfach den AOC Writing Check – Practice Test herunterladen.
AOC Assessment Grid for Writing
Machen Sie sich auch mit dem Beobachtungsbogen für Schreiben vertraut.
ACHTUNG! Auf Band 4 wird schon das unterste A2 Niveau beschrieben. Es ist ein Beobachtungsbogen, der detailliertes Feedback ermöglichen sollte. Das ist ein Unterschied zu den ansonsten in österreichischen BMHS gebräuchlichen Beobachtungsbögen.
Nach Durchführung des AOC Online Checks kann man die Ergebnisse der beiden weiteren Checks (oder auch nur eines Checks) in das System eintragen und es werden Reports generiert. Für einen Gruppenbericht erhält die Lehrkraft den Teacher’s Report, in dem mittels Tortendiagramm die Leistungen der Gesamtgruppe dargestellt werden. Der hauptsächliche Nutzen des AOC-Checks ist jedoch die individuelle Beratung der Schülerinnen und Schüler sowie die Hinführung zum autonomen Lernen.
Aus diesem Grund sind individuelle Schülerreports verfügbar und können zusätzlich zum Download durch die Lehrkräfte auch im persönlichen AOC Portal der jeweiligen Schülerin / des jeweiligen Schülers heruntergeladen werden. Diese Reports geben ein genaues Feedback über Stärken und Schwächen. Da der AOC-Check als Assessment for Learning verstanden werden soll, gibt es auch zu jedem Check noch Lerntipps, die im Anschluss an den Ergebnisreport eingefügt sind und den Schülerinnen und Schülern eine Hilfestellung zum weiteren autonomen Lernen bieten sollen.
Dies ist ein beispielhafter Student Report.