Wie kann man den gesamten AOC-Check zeitlich unterbringen?

Viele Lehrerinnen und Lehrer stehen zeitlich unter Druck und es ist daher für manche sehr schwierig, zusätzlich zum AOC Online Check auch noch den AOC Writing Check und den AOC Speaking Check durchzuführen. Aus diesem Grund haben wir ein Lernpaket entwickelt, das konkrete Vorschläge bietet, wie die 3 Teile des AOC-Checks in so kurzer Zeit wie möglich durchgeführt sowie auch effizient in den Unterricht eingebaut werden können.

Grids

Welche Vorteile haben die Schülerinnen und Schüler?

  • eine GERS-basierte Stärken- und Schwächenanalyse in den 4 Fertigkeiten
    „Bin ich schon auf A2 oder nicht, oder vielleicht sogar darüber?“
  • genaues Feedback der Lehrkraft anhand eines individuell erstellten Reports
  • einen sofortigen Einstieg in das Anforderungsprofil der jeweiligen BMHS lt. Lehrplan

Welche Vorteile bietet der gesamte AOC-Check für Lehrerinnen und Lehrer?

  • Ein genaues, GERS basiertes Feedback für jeden Schüler und jede Schülerin wird ermöglicht.
  • Aufgabenstellungen, die für alle drei Teile auf das Niveau A2 zugeschnitten sind, stehen zur Verfügung.
  • Anhand der Reports, die vom AOC System erstellt werden, wird der Einstieg in den kompetenzorientierten Unterricht vereinfacht.

Beobachtungsbögen für schriftliche und mündliche Produktion/Interaktion (Niveau A2)

Self assessment grid: Speaking
Peer assessment grid: Speaking
Self assessment grid: Writing
Peer assessment grid: Writing

AOC und selbstgesteuertes Lernen

Die detaillierten Informationen, wie man alle drei Teile des AOC-Checks in den Unterricht integriert, finden Sie hier im Wegweiser AOC in Kapitel 9.

Alle Materialien aus diesem Lernpaket finden Sie in unserem Padlet. (Klicken Sie in das Bild und Sie können direkt die Dateien downloaden. Klicken Sie im Bild rechts oben auf das Quadrat mit dem Pfeil (=“Teilen“) und Sie werden direkt auf das Padlet verlinkt.)

Mit Padlet erstellt