Aufgrund der Neugestaltung des AOC Online Checks möchten wir die daraus resultierenden, häufigsten Anfragen beantworten.
Durch die Neuprogrammierung des AOC-Checks konnten einerseits völlige Autarkie in der technischen Umsetzung, und andererseits größere Flexibilität in der Adaption der Test Items erreicht werden. Vom AOC-Technik Team können somit auch etwaige Updates unverzüglich berücksichtigt werden.
Das Format wurde deshalb gewählt, weil es wesentliche Teilkompetenzen des Leseverstehens überprüft und sich gut dazu eignet, das Leseverstehen bereits in Richtung Niveau B1 einzuschätzen. Es liefert eine gute Unterscheidung zwischen weiter fortgeschrittenen und weniger fortgeschrittenen Lernenden.
Es ermöglicht
Dieser Aufgabentyp verdeutlicht weiters die Rolle der Wiederholung in Bezug auf Textkohäsion.
Eine Studie (Thom Kiddle, EALTA Conference) hat Folgendes ergeben:
Das Testformat findet auch bei den Bildungsstandards E8 Verwendung, dh. es ist für dieses Niveau also durchaus gängig. Trotzdem ist dieser Aufgabentypus für die Lernenden oft neu und daher sollte er mit ihnen an Hand eines konkreten Beispiels durch besprochen werden.
Sie finden nachfolgend ein Beispiel auf dem Niveau A2. Ein weiteres Beispiel finden Sie im AOC Lernpaket. Es empfiehlt sich auch, die Schüler/innen dazu anzuregen, im Vorfeld zu Hause den Practice Test zu machen. Die Beispiele aus dem Practice Test finden sich zur Information für die Lehrenden auf Seite 45 im AOC Wegweiser.
Informationen zu diesem Aufgabentyp finden sich auch noch auf Seite 38 im AOC Wegweiser.
Der AOC-Check dient zur Informationsfeststellung des Leistungsstandes des jeweiligen Schülers/der jeweiligen Schülerin. Damit die Schüler und Schülerinnen auch selbstständig die Ergebnisse ihres AOC-Checks einsehen können, wurde entschieden, dass jede/r bei Verwendung einer eigenen Email Adresse ein eigenes Konto bekommen kann.
Da das AOC System ein geschlossenes System ist in dem jeder User/jede Userin ihre eigenen Daten selbstständig verwaltet, ist es nötig, dass das System Informationen mit dem User/der Userin teilen kann.
Aufgrund teilweise noch fehlender Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Emails hat das AOC Team 2020 beschlossen, einen vereinfachten Zugang technisch zu ermöglichen. Dies bedeutet jedoch, dass die Schülerinnen und Schüler nach Durchführung des Tests keinerlei Zugangsmöglichkeiten zum AOC System haben um eventuell ihre persönlichen Ergebnisse abrufen zu können.
Die Daten (dh. Informationen aus der Registrierung sowie die Ergebnisse des AOC-Checks) werden nach Beendigung der Testphase gelöscht. Sollte daher jemand nochmals den AOC-Check im darauffolgenden Schuljahr machen müssen, muss der Schüler/die Schülerin die Registrierung neu durchführen.
Die Meldung „Lade Lehrer-Daten…“ tritt häufig bei schwacher Internetleitung auf. Sofern das aber nicht der Grund sein kann, ist die Verwendung von Google Chrome empfehlenswert. Generell tritt das Problem bei Edge, Explorer und Firefox eher auf.