Die Förderung der mehrsprachigen und plurikulturellen Kompetenz ist, nicht zuletzt durch den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen und der neue CEFR Companion Volume 2020, immer stärker in den Fokus der methodisch-didaktischen Ansätze im Sprachenunterricht gerückt. Als wesentliches Bildungsziel ist sie auch in Lehrplänen verankert.
Das CEBS hat bereits eine Reihe von Seminaren für den sprachenübergreifenden Unterricht konzipiert und durchgeführt, da in einigen Schultypen sprachenübergreifende Unterrichtseinheiten mit Teamteaching laut Lehrplan vorgesehen sind. Informationen, wie dies gedacht ist, finden Sie hier.
Wir haben nun Vorschläge für Aktivitäten zusammengestellt, die im sprachenübergreifenden Unterricht eingesetzt werden können. Einige davon eignen sich bereits für die Verwendung in den unteren Jahrgängen, andere sind besonders für den 5. Jahrgang nutzbar. Im Idealfall erfolgt sprachenübergreifender Unterricht im Teamteaching, aber viele der Aktivitäten sind auch gut einsetzbar, wenn nur die Lehrkraft einer der verwendeten Sprachen anwesend ist.
Im (Mehrsprachigkeits-) Unterricht soll die Fähigkeit der Lernenden, Synergien zwischen den Sprachen zu nutzen und das Erlernen der verschiedenen Sprachen zu verknüpfen, gestärkt werden. Ausgehend von Deutsch/der Erstsprache und meist Englisch als 1.LFS muss das Vernetzen mit weiteren Sprachen trainiert werden, damit die einzelnen Sprachen in möglichst vielen Bereichen voneinander profitieren können, z.B. bei der Wortschatzfestigung und -erweiterung sowie der Erarbeitung von Strukturen, aber auch der Erarbeitung von Textsorten und Themen.
In diesem Bereich finden Sie ab sofort Unterrichtssequenzen für den sprachenübergreifenden Unterricht im 5. Jahrgang. Diese sollen Ideen bieten, wie man die neuen Deskriptoren des GER, neue Methoden sowie auch die neuen Technologien gewinnbringend in diese, derzeit noch recht neue, Form des Unterrichts einbauen kann.
Die Beispiele sind als Anregung gedacht, sie können daher individuell angepasst und erweitert werden.
upload: 04/2020
Kompetenzen: Spoken interaction, Spoken production, Viewing
Niveau: Italian – B1, English – B2
Thema: Weihnachten
Downlaodmaterial: Tabookarten, Power Point
upload: 11/2019
Kompetenzen: Spoken interaction
Niveau: Russian – B1, English – B2
Thema: Landeskunde Russland & England
upload: 2020
Kompetenzen: Interaktion – Sprechen
Niveau: A2-B2
Thema: alle üblichen Themenbereiche der mRDP
upload: 06/2019
Kompetenzen: Processing text in speech, processing text in writing, spoken production & interaction, collaborating in a group
Niveau: French – B1, English – B2
Thema: Stress
upload: 05/2019
Kompetenzen: Processing text in speech, Processing text in writing, Sprechen
Niveau: ITA – B1, E – B2
Thema: Marketing, Social Media, Influencer
TechTools: Mentimeter, Linoit (oder Padlet)
upload: 06/2019
Kompetenzen: Listening, Speaking, Creative writing, Processing text in writing,
Niveau: SPA – B1, E – B2
Thema: Matters of personal interest, emotions
TechTools: Quizlet, Toondoo
Es ist natürlich eine Herausforderung! Aber auch der sprachenübergreifende Unterricht kann in der aktuellen Situation bewältigt werden.
Bitte klicken Sie auf das jeweilige Bild zum Download der Unterrichtsidee.
upload: 11/2020
Kompetenzen: Spoken interaction
Niveau: B1+B2 (2.LFS + E)
Thema: Gesellschaft und Alltag
TechTool: MS Teams
upload: 09/2020
Kompetenzen: Written production, Online Interaction
Niveau: Muttersprachliche Fertigkeiten
Thema: Sprachen & Kultur
TechTool: Bookcreator.com
upload: 05/2020
Kompetenzen: Reception, Spoken Production, Online Interaction
Niveau: French – B1, English – B2
Thema: Arbeitswelt
upload: 09/2020
Kompetenzen: Spoken production
Niveau: alle
Thema: Sprachen & Kultur
TechTool: ev. Videoaufnahme
Aktivitäten aus dem Bundesseminar 2023
Aktivitäten aus dem Bundesseminar 2021
Reflexionsübung Herkunftssprachen
Telefonieren – An der Rezeption
Aktivitäten bis 2020
Wortschatzerschließung in der Fremdsprache FR
Wortschatzerschließung in der Fremdsprache SPA
Wortschatzerschließung in der Fremdsprache IT
Kugellager/Lernkarussell Erklärung
Arbeiten mit Padlet: Thema Sommerferien
Arbeiten mit Placemat: Thema Zeitmanagement
Arbeiten mit Trimino:
ANGABEN für Französisch und Italienisch
Die Schülerinnen und Schüler haben Englisch und die Zweite Lebende Fremdsprache (z.B. Französisch, Italienisch, Spanisch) zu jeweils 3 Stunden pro Woche.
Von diesen insgesamt 6 Stunden werden 2 immer im Team unterrichtet, das heißt es werden Englisch und die Zweite Lebende Fremdsprache (z.B. Italienisch) gemeinsam in den Stunden verwendet:
Diese beiden Videos bieten einen kleinen Einblick in den sprachenübergreifenden Unterricht.
Finden Sie hier die weiterführenden Informationen zu den sprachenübergreifenden Prüfungen an HAK und HUM.