Mehrsprachigkeit – distance / blended / face-to-face learning

Es ist natürlich eine Herausforderung! Aber auch der sprachenübergreifende Unterricht kann in der aktuellen Situation bewältigt werden.

Bitte klicken Sie auf das jeweilige Bild zum Download der Unterrichtsidee.

Sprachenbuch (Einstiegsaktivität für alle Sprachen)

upload: 09/2020

Kompetenzen: Written production, Online Interaction

Niveau: Muttersprachliche Fertigkeiten

Thema: Sprachen & Kultur

TechTool: Bookcreator.com

Working abroad / Travailler à l’étranger

upload: 05/2020

Kompetenzen: Reception, Spoken Production, Online Interaction

Niveau: French – B1, English – B2

Thema: Arbeitswelt

Mein Lieblingswort (für alle Sprachen)

upload: 09/2020

Kompetenzen: Spoken production

Niveau: alle

Thema: Sprachen & Kultur

TechTool: ev. Videoaufnahme

Mehrsprachigkeit

Ideen und Materialien für den sprachenübergreifenden Unterricht

Die Förderung der mehrsprachigen und plurikulturellen Kompetenz ist, nicht zuletzt durch den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen und das neue CEFR Companion Volume 2018, immer stärker in den Fokus der methodisch-didaktischen Ansätze im Sprachenunterricht gerückt. Als wesentliches Bildungsziel ist sie auch in Lehrplänen verankert.

Das CEBS hat bereits eine Reihe von Seminaren für den sprachenübergreifenden Unterricht konzipiert und durchgeführt, da in einigen Schultypen sprachenübergreifende Unterrichtseinheiten mit Teamteaching laut Lehrplan vorgesehen sind. Informationen, wie dies gedacht ist, finden Sie hier.

Wir haben nun Vorschläge für Aktivitäten zusammengestellt, die im sprachenübergreifenden Unterricht eingesetzt werden können. Einige davon eignen sich bereits für die Verwendung in den unteren Jahrgängen, andere sind besonders für den 5. Jahrgang nutzbar. Im Idealfall erfolgt sprachenübergreifender Unterricht im Teamteaching, aber viele der Aktivitäten sind auch gut einsetzbar, wenn nur die Lehrkraft einer der verwendeten Sprachen anwesend ist.

Im (Mehrsprachigkeits-) Unterricht soll die Fähigkeit der Lernenden, Synergien zwischen den Sprachen zu nutzen und das Erlernen der verschiedenen Sprachen zu verknüpfen, gestärkt werden. Ausgehend von Deutsch/der Erstsprache und meist Englisch als 1.LFS muss das Vernetzen mit weiteren Sprachen trainiert werden, damit die einzelnen Sprachen in möglichst vielen Bereichen voneinander profitieren können, z.B. bei der Wortschatzfestigung und -erweiterung sowie der Erarbeitung von Strukturen, aber auch der Erarbeitung von Textsorten und Themen.

 

 

Hier finden Sie einige grundsätzliche Überlegungen zum sprachenübergreifenden Unterricht.

Diese beiden Videos bieten einen kleinen Einblick in den sprachenübergreifenden Unterricht.

Unterrichtssequenzen

In diesem Bereich finden Sie ab sofort Unterrichtssequenzen für den sprachenübergreifenden Unterricht im 5. Jahrgang. Diese sollen Ideen bieten, wie man die neuen Deskriptoren des GER, neue Methoden sowie auch die neuen Technologien gewinnbringend in diese, derzeit noch recht neue, Form des Unterrichts einbauen kann.

Die Beispiele sind als Anregung gedacht, sie können daher individuell angepasst und erweitert werden.

Klicken Sie auf das Bild um das Unterrichtsbeispiel als Word Datei herunterzuladen.

X-Mas / Natale

Foto Buon Natale

upload: 04/2020

Kompetenzen: Spoken interaction, Spoken production, Viewing

Niveau: Italian – B1, English – B2

Thema: Weihnachten

Downlaodmaterial: Tabookarten, Power Point

Spiel: Interesting Facts

Russia 3577030 1280

upload: 11/2019

Kompetenzen: Spoken interaction

Niveau: Russian – B1, English – B2

Thema: Landeskunde Russland & England

How to deal with stress

Hustle And Bustle 1738072 1280

upload: 06/2019

Kompetenzen: Processing text in speech, processing text in writing, spoken production & interaction, collaborating in a group

Niveau: French – B1, English – B2

Thema: Stress

Influencer Marketing

Influencer Pic

upload: 05/2019

Kompetenzen: Processing text in speech, Processing text in writing, Sprechen

Niveau: ITA – B1, E – B2

Thema: Marketing, Social Media, Influencer

TechTools: Mentimeter, Linoit (oder Padlet)

Picture your feelings

Pop Art Emotions Short Story English

upload: 06/2019

Kompetenzen: Listening, Speaking, Creative writing, Processing text in writing,

Niveau: SPA – B1, E – B2

Thema: Matters of personal interest, emotions

TechTools: Quizlet, Toondoo

Aktivitätensammlung

Aktivitäten die bereits im 1.-4. Jahrgang gut im Unterricht eingesetzt werden können.

Aktivitäten für den 5. Jahrgang

Wegweiser Prüfungsfach Mehrsprachigkeit

Finden Sie hier die weiterführenden Informationen zu den sprachenübergreifenden Prüfungen an HAK und HUM.

Neuer Lehrplan HUM: Sprachenübergreifender Unterricht im 5. Jahrgang

Die Schülerinnen und Schüler haben Englisch und die Zweite Lebende Fremdsprache (z.B. Französisch, Italienisch, Spanisch) zu jeweils 3 Stunden pro Woche.

Von diesen insgesamt 6 Stunden werden 2 immer im Team unterrichtet, das heißt es werden Englisch und die Zweite Lebende Fremdsprache (z.B. Italienisch) gemeinsam in den Stunden verwendet: