Die Seite als pdf herunterladen.
Ein Aspekt, dem im Online Unterricht eine vielleicht noch größere Bedeutung zukommt als im Präsenzunterricht, ist die Unterrichtsorganisation. Im Klassenzimmer ist es einfacher, zusätzliche Anweisungen/Erklärungen zu geben. Im Online Unterricht sollten alle Anweisungen/Ziele von Anfang an klar und prägnant ausformuliert sein. Der Schüler/die Schülerin muss genau wissen, was von ihm/ihr erwartet wird! Geben Sie kurze Anweisungen nicht nur mündlich, sondern schreiben Sie sie zusätzlich in den Chat. Schüler/innen sind oft abgelenkt und haben so die Möglichkeit nachzulesen. Bei ausführlichen Erklärungen bzw. Arbeitsaufträgen ist es sinnvoll ein schriftliches Dokument zu erstellen, das den Ablauf genau festhält. Somit garantieren Sie, dass alle Schüler/innen wiederholt darauf zugreifen können.
Ein Ausschnitt aus der Videokonferenz mit MS Teams.
MS Teams / Moodle & Co. geben gute Strukturen vor, aber die Schüler/innen müssen damit vertraut gemacht werden. Sprechen Sie sich mit Kollegen und Kolleginnen ab, versuchen Sie sich schulintern auf eine Lernplattform zu einigen. Schaffen Sie einen Überblick über Inhalte, Ziele, Methodik und die Beurteilungskriterien Ihres Gegenstandes und machen Sie die Schüler/innen mit den Funktionen der Lernplattform vertraut, die sie dafür brauchen.
Manchmal werden unsere Schüler/innen als digital natives bezeichnet. Es stimmt, in einigen Bereichen bringen sie viel Vorwissen mit. Vor allem im Umgang mit dem Smartphone haben sie eigene Techniken entwickelt mit denen Lehrer/innen manchmal nicht vertraut sind. Stellen Sie dennoch sicher, dass jeder Schüler und jede Schülerin mit den einfachen Anwendungen/Werkzeugen der jeweiligen Plattform vertraut ist.