Bildungsstandards in der Berufsbildung

Kompetenzorientierter Unterricht in den Lebenden Fremdsprachen

Bildungsstandards geben Auskunft darüber, wie gut die Schülerinnen und Schüler an den berufsbildenden Sekundarstufen die Fertigkeiten des Hörens, Lesens, Schreibens und Sprechens anwenden können und über welche allgemeinen Kompetenzen sie verfügen sollen (Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz und Individualkompetenz).

Die Illustration der in den Bildungsstandards definierten Kompetenzen erfolgt durch Unterrichtsbeispiele. Diese zeigen, welche konkreten Aufgabenstellungen einer oder mehreren Kompetenzbeschreibungen zugeordnet werden können.

Unter www.bildungsstandards.berufsbildendeschulen.at finden Sie die Informationen zu allen Bildungsstandards  an österreichischen BBS. Sie finden dort die Broschüre des jeweiligen Faches, das Kompetenzmodell (und Unterrichtsbeispiele), einen etwaigen Evaluierungskurzbericht und eine etwaige Kurzinfo.

Für die Lebenden Fremdsprachen an BBS gibt es Bildungsstandards für die folgende Schulstufen:

  • E11
  • E13
  • 2.LFS 13 (Französisch, Italienisch & Spanisch)

Das CEBS entwickelte gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, die in den verschiedenen berufsbildenden Schulen Österreichs tätig sind, die BIST für E11, E13 und 2.LFS 13. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte durch Rod Bolitho von NILE (Norwich Institute for Language Education).

E13 – BIST für Englisch
13. Schulstufe BHS

Bildungsstandards für Englisch in den berufsbildenden Sekundarstufen legen als Regelstandards fest, über welche Kompetenzen die überwiegende Mehrheit der Schülerinnen und Schüler am Ende der 13. Schulstufe im Fach Englisch nachhaltig verfügen soll. Sie umfassen den gemeinsamen Kern der verschiedenen Schultypen der berufsbildenden höheren Schulen.

Die Broschüre.

Kompetenzorientierter Unterricht – Beispiele und Ideen für das Niveau (B1+/ B2)
(Kompetenzmodell und Unterrichtsbeispiele)

Evaluierungsbericht über die Pilotierung im SJ 2008/09.

Hier das Fazit des Berichts:

Die SchülerInnen beurteilen die Beispiele positiv, wenn es um die Klarheit und die Bearbeitbarkeit geht. Die Schwierigkeit wird als im mittleren Bereich liegend angesehen. Die SchülerInnen geben kritischere Urteile ab, wenn sie den Bezug der Beispiele zum Berufsfeld und das Interesse, das sie an den Beispielen entwickelt haben, beurteilen.

2.LFS 13 – BIST für Zweite Lebende Fremdsprachen
13. Schulstufe BHS

Diese legen als Regelstandards fest, über welche Kompetenzen die überwiegende Mehrheit der Schülerinnen und Schüler am Ende der 13. Schulstufe in der Zweiten lebenden Fremdsprache verfügen soll. Sie umfassen den gemeinsamen Kern der folgenden Schultypen der berufsbildenden höheren Schulen: Handelsakademien, Höhere Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe, Höhere Lehranstalten für Tourismus.

Die Broschüre.

Kompetenzorientierter Unterricht – Beispiele und Ideen für das Niveau ( B1)
(Kompetenzmodell und Unterrichtsbeispiele)

Evaluierungsbericht über die Pilotierung im November 2014:

Hier das Fazit des Berichts:

Aus der Sicht der LehrerInnen haben die Unterrichtsbeispiele eine hohe Qualität (Güte der Aufgabenstellung und Brauchbarkeit der Lösungshinweise). Die Schwierigkeit der Unterrichtsbeispiele wird insgesamt als eher gering eingeschätzt, die Bewertung insgesamt liegt aber im positiven Bereich. Die Passung der Beispiele zum bisherigen Unterricht, zum Ausbildungsziel sowie zum Ausbildungsstand wird von den Lehrkräften positiv beurteilt. In Bezug auf die Berufspraxis erzielen die Unterrichtsbeispiele zufriedenstellende Werte. Die Beispiele eignen sich für unterschiedliche didaktische Zwecke, am besten für den direkten Einsatz im Unterricht und für Gruppenarbeiten.

E11 – BIST für Englisch
11. Schulstufe BMS

Bildungsstandards für Englisch in den berufsbildenden Sekundarstufen legen als Regelstandards fest, über welche Kompetenzen die überwiegende Mehrheit der Schülerinnen und Schüler am Ende der 13. Schulstufe im Fach Englisch nachhaltig verfügen soll. Sie umfassen den gemeinsamen Kern der verschiedenen Schultypen der berufsbildenden höheren Schulen.

Die Broschüre.

Kompetenzorientierter Unterricht – Beispiele und Ideen für das Niveau (A2+/ B1)
(Kompetenzmodell und Unterrichtsbeispiele)

Evaluierungsbericht über die Pilotierung im SJ 2008/09.

Hier das Fazit des Berichts:

Aus der Sicht der LehrerInnen haben die Unterrichtsbeispiele eine hohe Qualität (Güte der Aufgabenstellung und Brauchbarkeit der Lösungshinweise). Die Schwierigkeit der Unterrichtsbeispiele wird als durchschnittlich eingeschätzt, die Gesamtbewertung liegt aber im positiven Bereich. Die Passung der Beispiele zum bisherigen Unterricht, zum Ausbildungsziel sowie zum Ausbildungsstand wird von den Lehrkräften positiv beurteilt. Hinsichtlich der Herstellung eines Bezugs zur Berufspraxis erzielen die Unterrichtsbeispiele durchschnittliche Bewertungen. Sie werden für unterschiedliche didaktische Zwecke als geeignet gesehen.

Bildungsstandards auf denen die BMHS aufbaut…

E8 – BIST für Englisch
8. Schulstufe – ÖSZ

Die Bildungsstandards für Englisch (BIST E8) beschreiben ein definiertes Leistungsniveau, das von der überwiegenden Mehrheit der Schüler/innen in allen Hauptschulen, Neuen Mittelschulen und den allgemein bildenden höheren Schulen am Ende der 8. Schulstufe erreicht werden soll.

Auf der Seite des ÖSZ finden Sie  Materialien und Aufgaben zu den Niveaus A2-B1 in Form von Praxisheften und durch Übungsaufgaben. (Bei den Bereichen der Publikationen „Bildungsstandards und kompetenzorientierter Unterricht“ auswählen.)

Besonders empfehlenswert:

Praxisheft 4: Bildungsstandards für Fremdsprachen (Englisch) 8. Schulstufe

Praxisheft 12: Der GERS in der Unterrichtspraxis

Praxisheft 8: Leistungsfeststellung auf der Basis des GERS

Praxisheft 14: Sprachkompetenzaufbau in österreichischen Lehrwerken für Englisch, 5.-8. Schulstufe

Praxisheft 29: Modellbewertungen zu Englisch-Schreibperformanzen mit dem Beurteilungsraster B2

Praxisheft 16: Aufbau von Sprechkompetenzen in der Sekundarstufe I.

Praxisheft 33: Modellbewertungen zu Englisch-Schreibperformanzen mit dem Beurteilungsraster B1