Bildungsstandards in der Berufsbildung
Kompetenzorientierter Unterricht in den Lebenden Fremdsprachen
Bildungsstandards geben Auskunft darüber, wie gut die Schülerinnen und Schüler an den berufsbildenden Sekundarstufen die Fertigkeiten des Hörens, Lesens, Schreibens und Sprechens anwenden können und über welche allgemeinen Kompetenzen sie verfügen sollen (Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz und Individualkompetenz).
Die Illustration der in den Bildungsstandards definierten Kompetenzen erfolgt durch Unterrichtsbeispiele. Diese zeigen, welche konkreten Aufgabenstellungen einer oder mehreren Kompetenzbeschreibungen zugeordnet werden können.
Unter www.bildungsstandards.berufsbildendeschulen.at finden Sie die Informationen zu allen Bildungsstandards an österreichischen BBS. Sie finden dort die Broschüre des jeweiligen Faches, das Kompetenzmodell (und Unterrichtsbeispiele), einen etwaigen Evaluierungskurzbericht und eine etwaige Kurzinfo.
Für die Lebenden Fremdsprachen an BBS gibt es Bildungsstandards für die folgende Schulstufen:
- E11
- E13
- 2.LFS 13 (Französisch, Italienisch & Spanisch)
Das CEBS entwickelte gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, die in den verschiedenen berufsbildenden Schulen Österreichs tätig sind, die BIST für E11, E13 und 2.LFS 13. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte durch Rod Bolitho von NILE (Norwich Institute for Language Education).