Künstliche Intelligenz (KI oder AI) im Sprachenunterricht

Die Diskussion um den Einsatz von KI im Unterricht ist im Moment allgegenwärtig.

Kritiker/innen befürchten, dass der Einsatz von Technologien wie beispielsweise ChatGPT den Kontakt zwischen Lehrern/Lehrerinnen und Schülern/Schülerinnen und vor allem die Fähigkeit der Schüler/innen, selbständig zu lernen und Probleme zu lösen, beeinträchtigen kann.

Wir Lehrer/innen dürfen uns keinesfalls der Realität verschließen. Es ist von immenser Bedeutung, die Vorteile und Risiken gemeinsam mit unseren Schülern/Schülerinnen sorgfältig abzuwägen und sicherzustellen, dass KI & Co. im Unterricht bzw. Alltag sinnvoll und angemessen verwendet werden.

Eines aber vorweg: KI lernt unfassbar schnell. Täglich gibt es neue Entwicklungen, die wiederum exponentielle Möglichkeiten für die Zukunft schaffen. Was wir heute zum Thema KI lesen und schreiben, kann bereits morgen schon veraltet sein.

Die 4Ks und KI

Die künstliche Intelligenz bringt viele Vorteile und Chancen mit sich. So lassen sich beispielsweise schnell und effizient viele Wissensfragen abklären, Vor- und Nachteile gegenüberstellen, Ideen zu einem Thema sammeln etc.

Allerdings sollte beim Einsatz von KI im Unterricht (und im Alltag) das 4K-Modell des Lernens immer eine übergeordnete Rolle spielen. Kommunikation, Kreativität, Kollaboration und kritisches Denken sind Kernkompetenzen, um sich in der Informationsflut des 21. Jahrhunderts zurechtzufinden.

Die Schüler/innen müssen für einen verantwortungsvollen Umgang mit intelligenten Systemen sensibilisiert werden, dabei steht eine kritische Reflexion im Vordergrund.

Hier eine Sammlung von Vor- und Nachteilen zum Einsatz von ChatGPT, die gemeinsam mit Schüler/innen erstellt wurde.

VORTEILENACHTEILE
Zeitersparnis: schnell und effizientFehleranfälligkeit, Unsinnigkeiten in generierten Texten
Konsistenz im SchreibstilExakte Formulierung der Aufträge erforderlich
VielseitigkeitPlagiat: Gefahr der Übernahme von Textpassagen
Kein Eigenwissen zum Verfassen von Texten nötig (- ist das ein Vorteil?!?)Mangel an Kreativität
gibt viele Ideen vor – persönliche Auswahl möglich
...
es braucht hohe Kompetenz, um ChatGPT-Ergebnisse bewerten zu können
...
kann kritisches Denken ermöglichen, wenn Reflexion der vorgegebenen Inhalte stattfindetkann kritisches Denken verhindern

Bei all dem Hype um ChatGPT ist zu sagen, dass noch viele andere KI-Programme existieren, die Texte generieren (z.B. Lex, Runway, you.com, Perplexity etc.). Außerdem besteht auch schon die Möglichkeit, Videos , Bilder, Soundfiles von KI erstellen zu lassen.

Nachhaltigkeit und KI

Die Nutzung von KI ist äußerst energieintensiv. Es ist daher ratsam vorab gut zu überlegen für welche Zwecke man die KI nutzen möchte und ob es unbedingt nötig ist. Hier ein Artikel eines deutschen Energieunternehmens mit näheren Details. Auch hörenswert der Ö1 Podcast zum Thema.

Weitere Informationen & Sammlungen zum Thema KI

Da die Entwicklung von KI rasant vor sich geht, hier auch weitere Links zu Informationen und Sammlungen von Expertinnen und Experten.

www.bmbwf.gv.at/ki.

Futurepedia (Eine täglich aktualisierte Sammlung von KIs)

101 Ideen

Cebs@X (Twitter)

Ideen für den Unterricht mit KI

Unsere Unterrichtsideen werden als Word Datei zur Verfügung gestellt, damit Sie Anpassungen für Ihren Unterricht vornehmen können.

Spanisch

Adivina El Prompt
Adivina el prompt

Niveau: A2/B1

2. LFS

Bing  – Beschreibung von Kleidung und Stil

Französisch, Spanisch

Niveau: A2

2. LFS

Zimmerbeschreibung
Bing Zimmerbeschreibung

Spanisch, Italienisch

Niveau: A2

Englisch

App
Sport – ChatGPT

Niveau: ab B1

Alle Sprachen

Alle Sprachen

Alle Sprachen

Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT

Niveau: Vor-A1 und höher

Alle Sprachen – Über KI diskutieren

Nehmen Sie sich die Zeit im Unterricht und lassen Sie Ihre Schüler/innen kritisch zum Thema AI Stellung nehmen. Finden Sie hier eine Unterrichtsidee für alle Sprachen.  

Kompetenzen: Mündliche Interaktion – informelle Diskussion

Niveau: B1 oder höher

Themenbereiche: Künstliche Intelligenz

Methoden: Partnerarbeit oder Gruppenarbeit/Resümee im Plenum

Zeitbedarf: individuell

Eingangsvoraussetzungen:  S/S kennen den Wortschatz in Bezug auf Technologie und Computer

Materialien: keine. (Mögliche Option: die S/S nutzen auch eine KI um die Fragen zu diskutieren)

Englisch             Französisch               Italienisch                Spanisch

Englisch

Travel Gems
Travel Gems

Niveau: B2

Englisch

Conversation
Having a conversation with …

Niveau: A2 und höher

Englisch

Dream Job
My dream job

Niveau: B2

Kleiner Tipp: Mit DeepL (auch eine KI) lassen sich englische Texte sehr schnell in andere Sprachen übersetzen. Auf diese Weise können Sie die Ideen für Englisch rasch für die 2.LFS adaptieren.

Aus dem Wegweiser Distance Learning: Unterrichtsideen mit weiteren TechTools (auch für den Präsenzunterricht geeignet).